Wie wir die manuelle Vertragserstellung für ein service-basiertes Unternehmen eliminiert und die Abschlussgeschwindigkeit verdreifacht haben.
Kunde: Ein führender B2B-Dienstleister mit hohem Kundenvolumen
Branche: Professional Services
Herausforderung: Zeitintensive, fehleranfällige und nicht skalierbare manuelle Vertragserstellung
Lösung: Ein vollautomatisierter Workflow, der Kundendaten aus dem CRM zieht, personalisierte Verträge generiert, Signatur-Links erstellt und diese versendet.
Unser Kunde ist exzellent in dem, was er tut – und wächst schnell. Doch dieses Wachstum brachte ein Problem mit sich, das viele Geschäftsführer kennen: Die internen Prozesse konnten nicht mithalten. Jeder neue Kunde bedeutete einen manuellen, repetitiven administrativen Akt:
Das Unternehmen stand vor einer strategischen Blockade: Um weiter zu wachsen, hätten sie mehr administratives Personal einstellen müssen, was die Margen geschmälert hätte.
Anstatt nur ein Symptom zu behandeln, haben wir die Wurzel des Problems gelöst. Unser Ziel war es, einen 100 % autonomen Prozess zu schaffen, der so zuverlässig ist wie ein Schweizer Uhrwerk und so schnell wie eine E-Mail.
Wir konzipierten und implementierten einen maßgeschneiderten Automatisierungs-Workflow, der im Hintergrund arbeitet:
Sobald ein Deal im HubSpot CRM in die Phase "Vertragserstellung" verschoben wird, startet der Prozess automatisch. Kein Klick, keine manuelle Aktion ist mehr nötig.
Das System greift über eine sichere Schnittstelle auf alle relevanten Kundendaten im Deal zu: Firmenname, Ansprechpartner, Adresse sowie die spezifischen Konditionen des Angebots.
Diese Daten werden in eine zentrale, rechtlich geprüfte Vertragsvorlage (z.B. in Google Docs oder einer spezialisierten Dokumenten-Engine) eingefügt. Der Vertrag wird in Echtzeit und perfekt formatiert als PDF generiert.
Das fertige PDF wird sofort an die E-Signatur-Plattform (in diesem Fall PandaDoc) übermittelt. Das System erstellt automatisch das Dokument, platziert die Signaturfelder an den richtigen Stellen und generiert einen einzigartigen Link zur Unterzeichnung.
Der Signatur-Link wird in eine vorbereitete E-Mail-Vorlage eingefügt und im Namen des zuständigen Vertriebsmitarbeiters an den Kunden versendet. Der Kunde erhält den unterschriftsreifen Vertrag, oft weniger als zwei Minuten nach seiner Zusage am Telefon.
Die Implementierung dieses Workflows war kein reines IT-Projekt, sondern eine strategische Geschäftsentscheidung mit transformativem Ergebnis:
Manuelle, repetitive Prozesse sind stille Wachstumsbremsen. Sie kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern auch die Energie Ihrer besten Mitarbeiter.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass administrative Aufgaben Ihr Team ausbremsen, dann lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch analysieren, wo Ihr größtes Automatisierungs-Potenzial verborgen liegt.