In vielen Buchhaltungsabteilungen ist die Verarbeitung von Eingangsrechnungen noch immer ein manueller, zeitaufwändiger und fehleranfälliger Prozess. E-Mails müssen geöffnet, Anhänge gespeichert, Rechnungsdaten manuell in Excel oder eine Buchhaltungssoftware übertragen werden. Freigabeprozesse per E-Mail sind unübersichtlich und die finale Vorbereitung für den Steuerberater (DATEV) kostet am Monatsende wertvolle Stunden.
Für diese Herausforderung habe ich einen durchgängig automatisierten Prozess entwickelt, der den gesamten Lebenszyklus einer Rechnung abdeckt. Die Lösung basiert auf der intelligenten Verknüpfung von bewährten Technologien.
Ein dediziertes Postfach wird überwacht. Jede eingehende E-Mail mit einer Rechnung wird automatisch verarbeitet. Eine OCR-Engine liest alle relevanten Daten aus dem Rechnungsdokument (PDF, JPG etc.) aus: Kreditor, Rechnungsnummer, Datum, Beträge und Positionen.
Dies ist das Herzstück der Automatisierung. Die ausgelesenen Daten werden automatisch gegen Ihre vordefinierten Regeln geprüft:
Nach erfolgreicher Validierung wird die Rechnung (inkl. der ausgelesenen Metadaten) automatisch in einer vordefinierten Ordnerstruktur in Ihrem SharePoint abgelegt. Dies schafft ein revisionssicheres, digitales Archiv, in dem jede Rechnung in Sekundenschnelle gefunden werden kann.
Alle validierten und archivierten Rechnungsdaten werden in einem Format aufbereitet, das den DATEV-Importstandards entspricht. Am Monatsende exportieren Sie mit einem Klick einen perfekten Buchungsstapel, den Ihr Steuerberater ohne jegliche Nachbearbeitung importieren kann.
Die Implementierung dieses automatisierten Workflows führt zu einem sofort messbaren Return on Investment:
Lassen Sie uns in einer kostenlosen und unverbindlichen Potenzial-Analyse darüber sprechen, wie eine maßgeschneiderte Automatisierung auch Ihr Unternehmen effizienter machen kann.